Arbeiten bei NICI

Bereit für eine neue berufliche Herausforderung? Dann ist es Zeit, uns kennenzulernen! Gemeinsam möchten wir die Zukunft gestalten und unser Unternehmen voranbringen. Wenn du also viel Kreativität und Neugier mitbringst und auf der Suche nach einem Arbeitsplatz bist, der nicht nur deine berufliche Entwicklung fördert, sondern auch von Teamwork, Offenheit und gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist, dann bist du hier genau richtig!

 Initiativbewerbungen können jederzeit an unsere Personalabteilung gesendet werden: bewerbung@nici.de

Folgend findest Du die derzeit offenen Stellen.

Die NICI GmbH zählt weltweit zu den führenden Herstellern von Plüsch- und Geschenkartikeln. Mit bekannten Produktlinien wie My First NICI und Wild Friends sowie regelmäßigen saisonalen Neuheiten und Lizenzprodukten, stehen wir für Qualität und Innovation. Unser Firmensitz befindet sich im oberfränkischen Altenkunstadt, und wir beschäftigen rund 150 Mitarbeiter weltweit.

Der Marktführer sucht dich als:

Teamleiter*in Customer Service (m/w/d) mit Verantwortung für Zollabwicklung

In dieser Position bist du für die administrative Steuerung der Kundenservice-Prozesse, die Koordination der internen Kommunikation sowie die effiziente Umsetzung operativer Aufgaben im Bereich Customer Service und Zoll verantwortlich.

Was wir uns von dir wünschen:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium mit Schwerpunkt Vertrieb, Zoll oder Kundenservice
  • Mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise mit Führungsverantwortung
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich Customer Service, Zoll- und Exportabwicklung
  • Erfahrung mit ERP-Systemen (idealerweise Microsoft Dynamics NAV) und EDI-Management
  • Gute analytische Fähigkeiten sowie eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
  • Sicherer Umgang mit MS Office
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Dein Aufgabenbereich:

  • Fachliche und disziplinarische Leitung des Customer Service Teams sowie Schulung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter.
  • Management des Kundenstammes, operative Mitarbeit und Steuerung von Retouren-, Reklamations- und Preislistenmanagement.
  • Bindeglied zwischen internen Abteilungen und Kunden, sowie Optimierung der internen Prozesse im Customer Service.
  • Verantwortung für das EDI-Management, Anbindung neuer Handelspartner und Pflege der Kundenstammdaten.
  • Sicherstellung der Artikelverfügbarkeit, Containerverschiebungen und Abwicklung von Rahmen- und Sammelaufträgen.
  • Verantwortung für Zoll- und Exportabwicklung, inklusive Einreihung von Waren, Verzollung und Dokumentation.
  • Kommunikation mit Zollbehörden und externen Dienstleistern sowie Überwachung der außenwirtschaftsrechtlichen Vorschriften.
  • Erstellung von Berichten und statistischen Auswertungen für den Bereich Zoll und Customer Service.

Was wir dir bieten:

  • Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem international agierenden Unternehmen
  • Ein hohes Maß an Selbstständigkeit, eingebunden in ein motiviertes Team.
  • Gestaltungsspielraum zur Optimierung von Prozessen
  • Flexible Arbeitszeiten mit Homeoffice-Möglichkeiten.
  • 30 Tage Urlaub.
  • Diverse Sozialleistungen wie Fahrgeld, vermögenswirksame Leistungen, kostenlose Getränke und ein fest zugeordneter Mitarbeiterparkplatz.

Werde Teil unseres Teams

Gestalte die Prozesse im Customer Service und der Zollabwicklung in einem innovativen Unternehmen der Plüsch- und Geschenkartikelbranche aktiv mit.

Wir freuen uns auf deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, inklusive Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittstermin, per E-Mail an: bewerbung@nici.de

Vielfalt ist uns wichtig:

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Die NICI GmbH mit Sitz im oberfränkischen Altenkunstadt beschäftigt heute ca. 150 Mitarbeiter weltweit und ist ein führender Hersteller und Anbieter von hochwertigen Plüsch- und Geschenkartikeln. Unsere Produkte stehen für Innovation, Qualität und Liebe zum Detail. Wir suchen motivierte und engagierte Mitarbeiter, die unsere Leidenschaft teilen und gemeinsam mit uns wachsen möchten.

Der Marktführer sucht zur Verstärkung des Design-Bereiches einen:

Illustrator*in für Produktdesign (m/w/d)

Was wir uns wünschen:

  • Du hast relevante Berufserfahrung, Fähigkeiten oder eine entsprechende Ausbildung im Bereich Design oder Illustration.
  • Ein ausgeprägtes Gespür für Farben, Stoffe und Trends zeichnet dich aus.
  • Du besitzt sehr gute Fähigkeiten im Umgang den relevanten Programmen der Adobe Creative Suite.
  • Du fühlst dich sowohl in einem internationalen Team als auch bei selbstständiger Arbeit wohl.
  • Du zeichnest dich durch eine strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise aus.
  • Du verfügst über gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch.

Aufgabenbereich:

  • Kreative Ideenfindung und Entwicklung neuer NICI-Kuscheltiercharaktere.
  • Anfertigung von Zeichnungen für neue NICI-Kuscheltiercharaktere mit verschiedenen Perspektiven und Ansichten.
  • Mitarbeit an Konzepten für neue Produkte und Kollektionen.
  • Begleitung des technischen Entwicklungsprozesses, insbesondere die Kommentierung von Kuscheltier-Prototypen bis zum finalen Muster.
  • Erstellen zusätzlicher Illustrationen wie beispielsweise Landschaften, Hintergründe u.ä. für das Design von Geschenkartikeln und für Marketingzwecke.
  • Entwicklung von Verpackungen und Etiketten mit direktem Bezug zu den Produkten.
  • Unterstützung bei administrativen Tätigkeiten im Rahmen der Produktentwicklung.

Perspektiven:

  • Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in kollegialer Arbeitsatmosphäre.
  • Ein hohes Maß an Selbstständigkeit in einem unterstützenden Team.
  • Flexible Arbeitszeiten mit einer 37-Stunden-Woche.
  • Jeder zweite Freitag ist arbeitsfrei.
  • 30 Tage Urlaub.
  • Möglichkeit zum Home-Office.
  • Attraktive Sozialleistungen wie Fahrgeld, vermögenswirksame Leistungen, Jobrad, kostenlose Getränke und ein fest zugeteilter Mitarbeiterparkplatz.

Werde Teil der NICI-Familie!

Schließ dich unserem Team an und bringe deine Kreativität ein, um die Zukunft der Plüsch- und Geschenkartikelbranche aktiv mitzugestalten! Wir freuen uns auf deine Bewerbungsunterlagen, einschließlich deiner Gehaltsvorstellung und deines frühestmöglichen Eintrittstermins, per E-Mail an: bewerbung@nici.de

Hinweis:

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Die NICI GmbH zählt weltweit zu den führenden Herstellern von Plüsch- und Geschenkartikeln. Mit bekannten Produktlinien wie My First NICI und Wild Friends sowie regelmäßigen saisonalen Neuheiten und Lizenzprodukten, stehen wir für Qualität und Innovation. Unser Firmensitz befindet sich im oberfränkischen Altenkunstadt, und wir beschäftigen rund 150 Mitarbeiter weltweit.

Der Marktführer sucht dich als:

Mitarbeiter im Bereich Fertigung (m/w/d)

In diesem Job sorgst du dafür, dass die Produktionsabläufe reibungslos laufen, unterstützt dein Team und übernimmst verschiedene praktische Aufgaben in der Fertigung. Die Stelle ist befristet bis zum 31.03.2026.

Was wir uns von dir wünschen:

  • Erfahrung im Bereich Lager oder Versand – oder die Motivation, dich in diesen Bereich einzuarbeiten
  • Teamgeist und eine zuverlässige, strukturierte Arbeitsweise
  • Eigeninitiative, Belastbarkeit und Flexibilität – du packst gerne mit an
  • Verantwortungsbewusstsein und eine sorgfältige Arbeitsweise

Dein Aufgabenbereich:

  • Kontrolle und sorgfältige Verpackung unserer hochwertigen Produkte
  • Preisauszeichnung und Korrektur von Artikeln für den Verkauf
  • Durchführung von Qualitätskontrollen zur Sicherstellung unserer hohen Standards
  • Einhaltung von Arbeits- und Sicherheitsvorschriften, damit alles reibungslos läuft

Was wir dir bieten:

  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten, kollegialen Team
  • Ein hohes Maß an Eigenverantwortung – wir vertrauen auf dich!
  • 37-Stunden-Woche mit jedem 2. Freitag frei – mehr Zeit für dich
  • 30 Tage Urlaub für deine Erholung
  • Attraktive Zusatzleistungen wie Fahrgeld, vermögenswirksame Leistungen, kostenlose Getränke und ein fest zugeordneter Mitarbeiterparkplatz.

Werde Teil unseres Teams

Gestalte die Fertigungsprozesse in einem innovativen Unternehmen der Plüsch- und Geschenkartikelbranche aktiv mit!

Wir freuen uns auf deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, inklusive Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittstermin, per E-Mail an: bewerbung@nici.de

Vielfalt ist uns wichtig:

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Die NICI GmbH zählt weltweit zu den führenden Herstellern von Plüsch- und Geschenkartikeln. Mit bekannten Produktlinien wie My First NICI und Wild Friends sowie regelmäßigen saisonalen Neuheiten und Lizenzprodukten, stehen wir für Qualität und Innovation. Unser Firmensitz befindet sich im oberfränkischen Altenkunstadt, und wir beschäftigen rund 150 Mitarbeiter weltweit.

Der Marktführer sucht dich als:

Personalsachbearbeiter*in in Teilzeit (m/w/d)

In dieser Rolle bist du für die administrative Betreuung unserer Personalprozesse, die Unterstützung in der Mitarbeiterkommunikation sowie die sorgfältige Umsetzung operativer HR-Aufgaben verantwortlich.

Was wir uns wünschen:

  • Du hast eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen und verfügst über Berufserfahrung im Personalbereich, insbesondere in der Entgeltabrechnung.
  • Du hast solide Kenntnisse im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht.
  • Du bist sicher im Umgang mit MS-Office (Word, Excel, Outlook) und hast idealerweise erste Erfahrungen mit DATEV und/oder Interflex.
  • Du bringst gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit.
  • Deine selbständige und strukturierte Arbeitsweise sowie deine kommunikativen Fähigkeiten zeichnen dich aus.
  • Du arbeitest genau und verantwortungsbewusst an den dir übertragenen Aufgaben.

Dein Aufgabenbereich:

  • Eigenverantwortliche Vorbereitung und Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen in Zusammenarbeit mit einem externen Abrechnungsdienstleister.
  • Pflege der Mitarbeiter-Stammdaten und Abstimmung von abrechnungsrelevanten Daten.
  • Du bist Ansprechpartner für alle Mitarbeiter und Führungskräfte bei HR-Fragen.
  • Unterstützung der Personalleitung bei verschiedenen personalwirtschaftlichen Themen (z.B. Erstellung von Arbeitsverträgen, Zeugnissen, Reports).
  • Pflege des Interflex-Zeitwirtschaftssystems.
  • Erstellung von Statistiken und diversen Auswertungen.
  • Koordination von Themen mit Krankenkassen und Personaldienstleistern.

Was wir dir bieten:

  • Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einer kollegialen Arbeitsatmosphäre.
  • Ein hohes Maß an Selbstständigkeit, eingebunden in ein motiviertes Team.
  • Flexible Arbeitszeiten mit Homeoffice-Möglichkeiten.
  • 30 Tage Urlaub.
  • Diverse Sozialleistungen wie Fahrgeld, vermögenswirksame Leistungen, kostenlose Getränke und ein fest zugeordneter Mitarbeiterparkplatz.

Werde Teil unseres HR-Teams

Gestalte die Personalprozesse in einem innovativen Unternehmen der Plüsch- und Geschenkartikelbranche aktiv mit!

Wir freuen uns auf deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, inklusive Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittstermin, per E-Mail an: bewerbung@nici.de

Vielfalt ist uns wichtig:

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Ausbildung bei NICI

Wir bieten vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten für junge Talente, die ihre berufliche Zukunft in einem dynamischen und kreativen Umfeld gestalten möchten. Als international renommierter Hersteller hochwertiger Plüschtiere, Geschenkartikel und Accessoires setzen wir nicht nur auf Qualität, sondern auch auf die Förderung und Entwicklung seiner Mitarbeiter. Mit einer Ausbildung bei uns erhältst du die Chance, in einem innovativen Unternehmen zu lernen & zu wachsen.

Wir suchen Dich!

Werde Azubi bei einer der beliebtesten Plüsch- & Geschenkartikelmarken der Welt. Wir bilden aus:

Fachinformatiker*in Fachrichtung Systemintegration (m/w/d)

Wenn dir die Arbeit mit Computern, Netzwerken und Programmen Spaß macht, dann bist du bei uns genau richtig. Wir zeigen dir, wie unsere Hardware-und Software-Systeme funktionieren, arbeiten dich in unsere Netzwerke ein und schulen dich im Umgang mit unseren Programmen. Vom Großrechnersystem über Netzwerke bis zum Umgang mit PC- und Apple-Rechnern kannst du bei uns alles lernen was du brauchst, um Schritt für Schritt ein richtiger Experte in unserem NICI IT-Team zu werden.

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Berufsschule: Lichtenfels (oder nach Absprache wählbar)

Ausbildungsstart: 1. September 2025

Dein Profil

  • Du bist teamfähig, kommunikativ, motiviert und aufgeschlossen
  • Du hast ein Interesse an IT-Technologien und analytischen Tätigkeiten
  • Du hast gute Englischkenntnisse, und gute Internetkenntnisse

Deine Einsatzbereiche

  • IT-Infrastruktur
  • Anwendungsentwicklung
  • Support und Helpdesk
  • IT-Sicherheit
  • Projektmanagement

Deine Vorteile bei uns 

  • Faire Vergütung
  • Eigenes Notebook
  • 37-Stunden Woche
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • Persönlicher Pate für die Dauer deiner Ausbildung
  • Wechselnde 4- bzw. 5 Tage Woche - jeder zweite Freitag ist also arbeitsfrei

Du hast noch Fragen oder bist schon überzeugt?

Thorsten Wagner | bewerbung@nici.de

Wir suchen Dich!

Werde Azubi bei einer der beliebtesten Plüsch- & Geschenkartikelmarken der Welt. Wir bilden aus:

Industriekauffrau/-mann (m/w/d)

Als Industriekauffrau/-mann arbeiten wir dich Schritt für Schritt in alle kaufmännischen Bereiche bei NICI ein. Im Produktmanagement arbeitest du an neuen Produkten mit und im Einkauf erfährst du, wie unsere Produkte zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sind. Unser Vertrieb und Kundenservice erklärt dir, wie der Verkauf funktioniert und in unserer Marketingabteilung kannst du an wichtigen Projekten mitarbeiten. Gemeinsam erarbeiten wir einen Plan, der dich durch die wichtigsten Fachabteilungen führt. Wer weiß, vielleicht möchtest du auch an unserer Webseite mitarbeiten?

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Berufsschule: Lichtenfels (oder in Absprache wählbar)

Ausbildungsstart: 01. September 2025

Dein Profil

  • Du hast gute PC-Kenntnisse
  • Du hast ein Interesse an kaufmännischen Prozessen
  • Du bist teamfähig, kommunikativ, motiviert und aufgeschlossen
  • Gute Kenntnisse in Wirtschaft, Mathematik & Rechnungswesen können hilfreich sein 

Deine Einsatzbereiche

  • Produktentwicklung
  • Qualitätswesen
  • Finanzwesen
  • Einkauf
  • Customer Service
  • Import
  • Vertrieb
  • Marketing
  • Logistik

Deine Vorteile bei uns

  • Faire Vergütung
  • Eigenes Notebook
  • 37 Stunden Woche
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • Persönlicher Pate für die Dauer deiner Ausbildung
  • Wechselnde 4- bzw. 5 Tage Woche - jeder zweite Freitag ist also arbeitsfrei

Du hast noch Fragen oder bist schon überzeugt?

Thorsten Wagner | bewerbung@nici.de

Wir suchen Dich!

Werde Azubi bei einer der beliebtesten Plüsch- & Geschenkartikelmarken der Welt. Wir bilden aus:

Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

An unserem Standort in Altenkunstadt betreiben wir unser Hauptlager für Deutschland und Europa. Von der Kapazitätsplanung und dem Wareneingang aus Asien über das Lagerhandling bis hin zur Versandvorbereitung und dem Transport lernst du bei uns alle Bereiche der Lagerlogistik kennen. Wir arbeiten dich Schritt für Schritt ein und machen dich zum Experten für Lagerlogistik im NICI Team.

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Berufsschule: Lichtenfels (oder in Absprache wählbar)

Ausbildungsstart: 01. September 2025

Dein Profil

  • Du arbeitst gerne am PC, packst aber auch gerne an
  • Du bist teamfähig, kommunikativ, motiviert und aufgeschlossen
  • Du findest gerne Lösungen und arbeitest handlungs- und prozessorientiert

Deine Einsatzbereiche

  • Wareneingang
  • Kommissionierung und Verpackung
  • Lagerhaltung und Bestandsführung
  • Versand und Logistik
  • Qualitätssicherung und Arbeitssicherheit 

Deine Vorteile bei uns

  • Faire Vergütung
  • Eigenes Notebook
  • 37 Stunden Woche
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • Persönlicher Pate für die Dauer deiner Ausbildung
  • Wechselnde 4- bzw. 5 Tage Woche - jeder zweite Freitag ist also arbeitsfrei

Du hast noch Fragen oder bist schon überzeugt?

Thorsten Wagner | bewerbung@nici.de

Wir suchen Dich!

Werde Azubi bei einer der beliebtesten Plüsch- & Geschenkartikelmarken der Welt.
Wir bilden aus:

Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d)

In deiner Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Büromanagement lernst du alles über organisatorische und kaufmännische sowie verwaltende Tätigkeiten. Während deiner Ausbildung bekommst du Einblicke in die meisten kaufmännischen Abteilungen. Das sind in einem Unternehmen wie NICI sehr viele. In jeder Abteilung sind unterschiedliche Talente und Kompetenzen gefragt. So kannst du herausfinden, was dir am meisten Spaß macht und am besten zu dir passt. Von der Abarbeitung des Tagesgeschäfts im Betrieb bis zum Management von strategischen Projekten lernst du alles.

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Berufsschule: Lichtenfels (oder nach Absprache wählbar)

Ausbildungsstart: 1. September 2025

Dein Profil

  • Du hast gute PC-Kenntnisse
  • Du hast ein Interesse an kaufmännischen Prozessen
  • Du bist teamfähig, kommunikativ, motiviert und aufgeschlossen
  • Gute Kenntnisse in Wirtschaft, Mathematik & Rechnungswesen können hilfreich sein

Deine Einsatzbereiche

  • Produktentwicklung 
  • Qualitätswesen
  • Finanz- und Personalwesen 
  • Einkauf & Import
  • Customer Service 
  • Vertrieb
  • Marketing 
  • Logistik

Deine Vorteile bei uns

  • Faire Vergütung 
  • Eigenes Notebook
  • 37 Stunden Woche 
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • Persönlicher Pate für die Dauer deiner Ausbildung
  • Wechselnde 4- bzw. 5 Tage Woche - jeder zweite Freitag ist also arbeitsfrei

Du hast noch Fragen oder bist schon überzeugt?
Thorsten Wagner | bewerbung@nici.de